Gestern haben wir uns die Arial Robotics-Drohne angesehen, die wir in unser Drohnen-Logistik-Netzwerk einbauen wollen. Wir verwenden auch jetzt schon verschiedene Drohnen für unsere Services. Im Bereich der Logistik wird der GT 20 neben unseren Fix-Wing-Drohnen in naher Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Beim Test in der Nähe von Frankfurt haben wir viele Fragen direkt mit den Entwicklungs-Ingenieuren klären können. Wir müssen noch analysieren, diskutieren, testen und berechnen, aber wir denken, dass diese Drohne perfekt in unser Konzept passt.
Die Erstellung von amtlichen Lageplänen ist sehr zeitaufwendig und liefert nur eine begrenzte Informationstiefe. Besser kann diese Aufgabe mit luftgestützter Photogrammetry umgesetzt werden. Mit den Drohnen von German Copters ist eine Befliegung in sehr kurzen Zeitabständen möglich. Aus den aufgenommenen Luftbildern werden digitale Luftbilder und Oberflächenmodelle erzeugt, die dann zu Lageplänen verarbeitet werden können. Der Auftraggeber erhält CAD-Daten, (Punktwolke) sowie ein digitales Orthofoto. Im Vergleich zur klassischen Vermessung sind die Kosten bei Drohnenflüge eher gering. So können während eines Bauprojektes wiederkehrende Drohnenflüge durchgeführt werden, um zum Beispiel den Baufortschritt zu dokumentieren.
Zunehmend wird in der Landwirtschaft künstliche Intelligenz und die Deep-Learning-Technologie genutzt, um den Schädlingsbekämpfungsprozess zu revolutionieren. Das Ziel ist, dass von der derzeitigen Praxis des großflächigen Sprühens von Pestiziden zum präzisen und selektiven Sprühen übergegangen wird.
Für die Analyse und den Aufbau der Datenbasis für die KI werden Drohnen von German Copters eingesetzt. Das Ergebnis ist ein Muster, welches zum Beispiel eine Abgrenzung der Nutzpflanzen zu anderen Pflanzen ermöglicht. Danach kommen Maschinen zur Anwendung, die hochpräzise vor und nach der Ernte sprühen können. Das spart bei den Bauern Kosten, ist umweltfreundlich, gesünder und die Pflanzen werden weniger resistent gegenüber von Pestiziden.
Im Business sind Kontakte lebenswichtig. Aber in Zeiten von Corona können diese Kontakte auch Leben kosten. Auch wenn unser Unternehmen mittlerweile zu 95% digital organisiert wird, gibt es emotionale Komponenten, wie Vertrauen und Respekt, die sich schlecht am Bildschirm umsetzen lassen. In vielen Kulturen ist das „Gesicht zeigen" genauso wichtig, wie das Produkt und die Leistung an sich. Messen und Ausstellungen halten wir auch bei der Umsetzung der besten Hygiene-Konzepte derzeit aber eher für nicht geeignet.
Wir haben uns entschieden, unsere Messeauftritte zu canceln und uns mehr auf unsere direkten Kontakte zu konzentrieren. Der Aufwand ist aber enorm. Für die Quarantäne bei der Einreise in das Zielland und bei Rückkehr nach Deutschland müssen allein zwei Wochen eingeplant werden. Das Risiko im Zielland ist nicht immer eindeutig erkennbar, weil entweder anders gerechnet oder das Risiko auch anders kommuniziert wird. Wenn aber an einem Projekt fast ein Jahr digital gearbeitet wurde und die Zielgerade in Sicht ist, nehmen wir die Herausforderung an. Und ein positiver Nebeneffekt ist auch dabei: Sieben Tage Quarantäne sind sieben Tage ungestörte Arbeitszeit. Die Effektivität ist hoch und der Output ist enorm.
Wir begrüßen Dana Heinrich im Team von German Copters. Sie wird ab sofort mit Frauenpower die Organisation des Bereiches Logistik übernehmen und direkt an den Geschäftsführer berichten. Mit Dana konnten wir eine durchsetzungsstarke und kommunikationsfreudige Mitarbeiterin gewinnen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Der bisherige Leiter Logistik Eike Öhm verlässt German Copters auf eigenen Wunsch. Wir bedauern sehr ihn zu verlieren und danken für seine Mitarbeit. Wir wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.
Seit 14 Jahren inspizieren wir Gebäude, Türme und Funkmasten mit Drohnen. Am Anfang haben wir das mit selbst gebauten Drohnen gestemmt, später dann ab dem Jahr 2007 mit der Microdrones md 4-200. Zu dieser Zeit war das Fliegen mit einer Drohne noch eine echte Herausforderung. Nicht nur die Steuerung mit einer „Multiplex" war im Vergleich zu den heutigen Systemen nicht wirklich einfach und sicher, sondern auch die mit ca. 10 Minuten recht kurze Flugzeiten verlangten vorher eine sehr genaue Flugplanung. Wenn man die technischen Entwicklungen von der damals 26.000 Euro teuren Drohne bis heute betrachtet, dann sehen wir heute 250g schwere Drohnen mit einer zehnfachen Leistungsfähigkeit. Wir sind echt gespannt, was in diesem Jahr noch an neuer Drohnen-Technologie auf den Markt kommt. Wir schauen gespannt auf die neue DJI Mavic 3 für unsere Inspektionsflüge und auch der GT20 von AR wird in diesem Jahr unsere Drohnenflotte mit seinen Langstreckenfähigkeiten erweitern.
Ab heute kann man die neuen Kenntnisnachweise für Drohnenpiloten auf der Webseite des Luftfahrtbundesamts erwerben. Für die „kleinen" Scheine A1 und A3 können nach einem Onlinekurs auch gleich die Prüfung online abgelegt werden. Alle Piloten von German Copters mit dem „alten" deutschen Kenntnisnachweis haben bereits am ersten Tag die Prüfung für den neuen „EU-Drohnenführerschein" erfolgreich abgelegt. Sobald die Kurse und Prüfungen für das A2 Fernpiloten-Zeugnis verfügbar sind, werden die German Copters Piloten auch hier die Prüfung ablegen.
Es war ein schwieriges, aber für uns sehr erfolgreiches Jahr. Wir haben trotz der Einschränkungen durch Corona nicht nur den Umsatz im Bereich der Medizin-Logistik fast verdreifacht, auch die Strukturen im Unternehmen haben wir so verändert, dass German Copters zu 100% digital geführt werden kann. Wir konnten mit der Uplink GmbH und den RKH Kliniken nicht nur neue Kunden gewinnen, wir haben auch unsere bestehenden Kundenbeziehungen weiter festigen und relevante Umsatzsteigerungen mit unsere Bestandskunden erzielen können.
Das Jahr 2021 wird für German Copters ein Meilenstein. In den letzten zwei Jahren haben wir intensiv an der Konzeption und den technischen Lösungen für den Aufbau eines Drohnen-Regelflugbetriebes zum Transport medizinischer Materialien gearbeitet. Wir sind sicher, dass wir die ersten Langstreckenflüge noch vor dem Sommer 2021 durchführen werden.
Allen Mitarbeitern, Kunden, Partnern und deren Familien wünschen wir ein ruhiges und erholsames Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021